Nachrichten

Aktuelles aus der Abteilung Bowling

Der PSV ist “Herbstmeister”

Am gestrigen Sonntag fand für den PSV Oberhausen der 5. Spieltag der WBU-Liga in Mülheim statt. Mit 10 Tagespunkten konnte der Vorsprung auf Platz 2 ausgebaut und der “Platz an der Sonne” gesichert werden.

Den Ligatag begann die Mannschaft gegen den direkten Tabellen-Verfolger FG Culture & Sports 1. Die Startaufstellung lautete Christoph Heinen, Norman Evenboer, Thorsten Evenboer und Rolf Köster. Trotz sehr kurzfristiger Änderung in der Aufstellung, überzeugte die Mannschaft mit einem klaren Sieg von 786:728 Pins.

Die nächste Begegnung gegen den Tabellen-Dritten Assindia Miners 3 versprach, wie schon beim letzten Mal, ein packendes und bis zum letzten Frame spannendes Spiel zu werden. Für Norman wurde jetzt Nadine Evenboer eingewechselt. Die Partie war zwichen den Mannschaften lange Zeit sehr ausgeglichen. Im letzten Drittel kam der Gegner bis auf 3 Pins an den PSV heran. Doch wie auch schon beim Start in Moers, konnten die Essener den Druck nicht bis zum Ende aufrechterhalten. Jede Menge Strikes und Teamzusammenhalt bescherrten dem PSV mit 831:787 Pins mehr als verdient die nächsten 2 Punkte.

Das vermeintlich einfachste Spiel wartete vor der Pause auf die Mannschaft. Gegen FG Culture & Sports 2 spielte nun Florian Hörmann für Christoph. Schon zu Beginn des Spiels war klar, dass die Partie klar zu Gunsten des PSV ausgehen wird. Jede Menge Strikeketten sorgten dafür, dass die Begegnung mit über 300 Pins Vorsprung gewonnen wurde – am Ende stand es 864:555.

Ein weiterer Wechsel stand nach der Mittagspause an. Für Rolf wurde Norman wieder eingewechselt. Ein ebenfalls vermeintlich leichtes Spiel gegen Assindia Miners 2, entpuppte sich schnell als Herausforderung. Viele Strikes und ein paar Ketten beim Gegener erhöten den Druck auf die PSV Mannschaft. Doch auch hier zeigte sich mal wieder deutlich, dass die Oberhausener sehr gute Spieler mit viel Erfahrung unter sich haben. Den Druck gab die Mannschaft schnell an den Gegner zurück und siegte zum Schluss souverän mit 804:721 Pins.

Im letzten Spiel des Tages gegen den GSV Oberhausen tat sich das Team etwas schwer. Zwar wurde auch dieses Spiel mit 703:631 Pins gewonnen, jedoch wurde ein 200er Mannschaftsschnitt mit nur 12 Pins knapp verpasst.

Mit sagenhaften 3.988 Pins (Schnitt 199,4) und 10 Tagespunkten, überwintert der PSV Oberhausen souverän auf dem 1. Tabellenplatz. Von den 25 Spielen an den bisherigen 5 Spieltagen, wurden lediglich zwei Partien verloren. Der FG Culture & Sports 1 hat einen Tabellenplatz eingebüßt. Tabellen-Zweiter ist nun Assindia Miners 3, jedoch mit 10 Punkten Rückstand auf den PSV.

Bester Spieler des Tages war Thorsten Evenboer mit einer tollen Leistung von 1.056 Pins (Schnitt 211,2) über alle 5 Spiele. Doch auch Florian Hörmann (217,33 / 3), Rolf Köster (205,0 / 3) und Christoph Heinen (204,0 / 2) konnten in Mülheim überzeugen.

Die aktuelle Spielerrangliste des PSV sieht wie folgt aus:

Pl. Spieler Spiele Pins Schnitt
1 Florian Hörmann 16 3081 192,56
2 Norman Evenboer 18 3453 191,83
3 Thorsten Evenboer 10 1876 187,60
4 Christoph Heinen 21 3880 184,76
5 Rolf Köster 12 2201 183,42
6 Nadine Evenboer 16 2771 173,19
7 Nikoley Evenboer 7 1208 172,57

Der nächste Spieltag wird erst am 17.02.2019 ausgetragen. Der PSV geht dann auf der Heimbahn in Oberhausen an den Start.