6. Spieltag: 10 Punkte und spannende Partien

Beim gestringen 6. Spieltag der WBU-Liga Saison 2018/2019 ging das Team des PSV Oberhausen auf der Heimbahn in Knippi's Bowling Palace an den Start. Die Teamaufstellung lautete: Norman Evenboer, Nadine Evenboer, Nikoley Evenboer und Christoph Heinen.

Das erste Spiel gegen den GSV Oberhausen stellte für die Mannschaft keine große Herausforderung dar. Mit über 300 Pins Vorsprung wurde die Partie gewohnt souverän gewonnen (788:481 Pins). Auch der nächste Durchgang gegen Assindia Miners 2 wurde erfolgreich mit 790:644 Pins gemeistert.

In der dritten Partie bot die Mannschaft des FG Culture & Sports 2 überraschend Paroli. Der Gegner legte ein paar Strikeketten vor während der PSV nicht so richtig ins Spiel fand. Spätestens aber in der zweiten Hälfte der Begegnung zeigte sich mal wieder die Stärke der Oberhausener. Das Team lies sich durch den Vorsprung des Gegners nicht aus der Ruhe bringen und eliminierte den Rückstand. Am Ende gewann der PSV die Partie dann doch sehr deutlich mit 780:672 Pins.

Nach der Pause wurde die Mannschaftsaufstellung etwas verändert: Für Norman und Nikoley spielten jetzt Florian Hörmann und Rolf Köster. Die Mannschaft tat sich auf der Außenbahn sehr schwer. Vorallem Florian fand nicht wirklich ins Spiel. Hierdurch sah die Partie über eine lange Strecke alles andere als sicher aus. Die Mannschaft der Assindia Miners 3 lag über einen langen Zeitraum des Spiels in Führung. Doch auch dieser Gegner konnte den Druck nicht bis zum Ende aufrecht erhalten. Trotz des schwächsten Tagesergebnisses siegte der PSV mit 710:634 Pins.

Das 5. Spiel wurde gegen den Tabellenverfolger FG Culture & Sports 1 ausgetragen, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls alle Durchgänge für sich entscheiden konnte. Diese Partie war die mit Abstand spannendste der laufenden Saison. Vor dem letzten Frame lag die Mannschaft knapp 30 Holz hinter dem Gegner, wobei Christoph bereits eine 5er Kette, der Gegner aber ebenfalls eine 3er Kette liegen hatte. Auch hier zeigte sich wieder deutlich die langjährige Erfahrung der PSV-Spieler. Während Rolf den 10. Frame mit einem Drilling perfekt abschloss, hatte der Gegner nun einen Räumfehler zu verbuchen. Florian hatte etwas Glück, dass der 4er Pin beim Anwurf spät gefallen ist, legte dann aber nochmal 2 Strikes nach und warf damit ebenfalls einen Drilling. Der Gegner fing sich unterdessen den nächsten offenen Frame ein. Nadine hatte etwas Pech, sie warf den Split "the big four" an. Aber auch der Gegner räumte in der Zwischenzeit ein weiteres Bild nicht. Mit Spannung wurde nun der Frame der letzten beiden Spieler erwartet. Nachdem Christoph mit zwei weiteren Strikes (somit eine 7er Kette), einem sicheren letzten Anwurf und einem Ergebnis von 257 Pins den Sack zumachte, fiel beim Gegner der 4. Räumfehler in Folge. Der PSV siegte somit verdient mit 794:753 Pins.

Durch die 10 Tagespunkte konnte der PSV den Abstand auf die Plätze 2 und 3 weiter ausbauen. Dieser liegt nun bei 14 Punkten, was einen sehr komfortablen Vorsprung bedeutet.

Bester Spieler des Tages war Christoph Heinen mit 1.064 Pins und einem Schnitt von 212,8. Auch Nadine zeigte eine klasse Leistung mit 968 Pins (193,6).

Der nächste Spieltag findet bereits am kommenden Sonntag in Monheim statt.

Die Ergebnisse sind auf der WBU-Seite zu finden...