Nicole Jaspers und Jens Knippschild gewinnen die Stadtmeisterschaft 2022

Die Oberhausener Stadtmeisterschaft 2022 ist mit den gestrigen Zwischenrunden und Finals abgeschlossen worden. Auf anspruchsvollen Bahnverhältnissen lieferten sich die Spieler:innen teils spannende Endspiele.

In der Klasse Freizeit qualifizierten sich aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nur 4 Spieler:innen für die Zwischenrunde. Damit waren die Teilnehmer:innen bereits für die Endrunde qualifiziert und spielten lediglich ihre Step-Ladder-Positionen aus. Sven Ipers konnte krankheitsbedingt nicht spielen, womit Gabi Kempkes als Nachrückerin die Zwischenrunde spielte. Nach den vier Spielen standen die Step-Ladder-Positionen wie folgt fest: 1. Uwe Kempkes, 2. Jens Knippschild, 3. Gabi Kempkes, 4. Tim Schlebusch.

In der ersten Runde trafen damit Gabi Kempkes als Drittplatzierte und Tim Schlebusch als Viertplatzierter aufeinander. Diese Begegnung konnte Gabi mit einer herausragenden Leistung und einem Ergebnis von 236:141 Pins für sich entscheiden. Tim belegte damit am Ende Platz 4. In Runde 2 musste sich Gabi dann allerdings gegen den Zweitplatzierten der Zwischenrunde, Jens Knippschild, geschlagen geben. Mit 169:194 Pins belegte sie den finalen 3. Platz. Das Endmatch lautete also Uwe Kempkes gegen Jens Knippschild. Bis zum 8. Frame war die Begegnung so eng, dass Jens mit nur 1 Pin führte. Ein sehr unglücklicher 7-10er Split von Uwe im 9. Frame brachte allerdings die Entscheidung. Jens setzte sich mit 170:145 Pins durch und wurde somit Stadtmeister 2022 in der Klasse Freizeit.

In der Klasse Sport kämpften die 8 Teilnehmer:innen um die 4 zur Verfügung stehenden Finalplätze. Es qualifizierten sich: 1. Kay-Tobias Lind (PSV Oberhausen), 2. Christoph Heinen (PSV), 3. Wolfgang Post (Fortuna Oberhausen), 4. Nicole Jaspers (PSV).

Das erste Spiel konnte Nicole Jaspers bereits für sich entscheiden. Mit 177:161 Pins hatte Wolfgang Post das Nachsehen und musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben. War dieser Durchgang schon sehr knapp, wurde es im zweiten Spiel noch mal deutlich spannender. Zwischen Christoph Heinen und Nicole war es lange Zeit relativ ausgeglichen. Während Nicole zum Ende hin etwas schwächelte, musste Christoph im 10. Frame "nur" einen 7er Anwurf räumen und dann auf der Bahn bleiben um das Spiel für sich zu entscheiden. Doch überraschenderweise ließ er einen Pin stehen und verschaffte Nicole mit einem Ergebnis von 168:175 Pins das Endspiel. Wie auch in der Klasse Freizeit, war das Endspiel bei den Vereinsbowlern extrem spannend. Während Kay-Tobias Lind mit einem Drilling in das Spiel startete, holte Nicole souverän die Räumer. Nach ein paar Fehlern von Kay, konnte Nicole sich dank ihres Handicaps noch mal nähern. Ein Split im 10. Frame verschaffte Kay ein Endergebnis von 192 Pins. Nicole konnte dem Druck standhalten und holte sich mit einem Strike im 10. Frame, einem hohen Anwurf im 11. Frame und einem Ergebnis von 195 Pins verdient den Titel der Stadtmeisterin 2022 in der Klasse Sport.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Spieler:innen, die sich trotz Krisenzeiten und gestiegenen Preisen nicht gescheut haben, an der Meisterschaft teilzunehmen. Mein Dank gilt auch den Mitarbeiter:innen von Knippi's Bowling Palace, die uns wieder einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaft ermöglicht haben.

Nach den erfolgreichen Meisterschaften der letzten Jahre, lag die Teilnehmerzahl in diesem Jahr leider weit unter der Erwartung. Sehr schade, dass sich kaum Spieler:innen der anderen Oberhausener Bowlingvereine zur Meisterschaft gemeldet haben. Umso mehr freut es mich aber, dass diesmal auch wieder ein Mitglied vom VBF Oberhausen teilgenommen hat. Im kommenden Jahr wird der PSV Oberhausen die Stadtmeisterschaft wohl nicht ausrichten. Wir denken, dass die anderen Vereine wieder die Initiative ergreifen sollten und ich bin mir sicher, dass dies auch geschehen wird.

Florian Hörmann

Ergebnisse der Klasse Freizeit:

Ergebnisse der Klasse Sport:

v.l.: Wolfgang Post, Kay-Tobias Lind, Christoph Heinen, Nicole Jaspers, Gabi Kempkes, Jens Knippschild, Tim Schlebusch, Uwe Kempkes