Die Ligasaison 2024/2025 verlief für die 1. Mannschaft des PSV Oberhausen mehr als hervorragend und wurde am Ende mit dem Aufstieg in die höchste Liga des Landesverbandes belohnt.


Nachdem es in der vergangenen Saison 2023/2024 endlich mit dem Aufstieg in die Oberliga geklappt hat, ging die 1. Mannschaft mit dem Ziel an den Start, die Liga zu halten. Schon am 1. Spieltag wurde deutlich, dass dieses Ziel problemlos erreichbar sein sollte. Tatsächlich zeigte sich im Verlauf der ersten Spieltage sogar, dass mehr als nur der Klassenerhalt möglich ist.
Bis zum 5. Spieltag blieb der PSV in direkter Verfolgung zu der stark spielenden 2. Mannschaft der Assindia Miners aus Essen. Diese Beharrlichkeit und der Kampfgeist des PSV wurden am 6. Spieltag belohnt. Nach einem desaströsen Spieltag für Assindia in Soest, setzten die Oberhausener sich an die Tabellenspitze und gaben die Führung nicht mehr ab. Belief sich der Vorsprung nach Spieltag 6 auf nur einen Punkt, konnte dieser von Spieltag zu Spieltag immer weiter ausgebaut werden.
Am 9. und letzten Spieltag war der Vorsprung auf 13 Punkte gewachsen. Die 1. Mannschaft vom BV Detmold konnte sich sogar noch auf den 2. Platz vorspielen. Damit war der Durchmarsch in die NRW-Liga für den PSV perfekt. Mit einem Mannschaftschnitt von 187,2 Pins und insgesamt 109 Punkten, wurde der PSV Oberhausen Meister der Oberliga Gruppe 1 vor BV Detmold 1 (184, 2/96) und Assindia Miners 2 (183,9/94).
Bester Spieler der Saison war Florian Hörmann mit einem Schnitt von 193,7 Pins über 38 Spiele vor Jannik Weyers (191,2 / 27) und Christoph Heinen (189,8 / 39).
Für die 2. Mannschaft des PSV lief die Saison in der Verbandsliga nicht ganz so rund. Schon am 1. Spieltag war die Personaldecke so knapp, dass ein Ersatzspieler hinzugezogen werden musste. Seit dem 2. Spieltag lag die Mannschaft konstant auf dem 5. Tabellenplatz. Aufgrund der Tatsache, dass Lokomotive Stockum 4 bereits nach dem 1. Spieltag die Mannschaft aus der Liga zurückgezogen hat, musste der PSV zumindest nicht um den Klassenerhalt bangen. Der Tabellenplatz 5 steigt nicht aus der Liga ab.
Beste Spielerin war Charmain Pita mit einem Schnitt von 196 Pins über 15 Spiele, vor Nestor Pita (182 / 40) und Philipp Blum (172,2 / 20).
Alle Ligaergebnisse können auf der Webseite der WBU nachgelesen werden...